logo logo
ArrowDown
ArrowDown
IgelSeite
25.08.2018
„I am a forest child looks at me. It has earth on me.“
Summer party on Saturday, August 25, 2018

This song was written especially for all forest kindergartens this year and we sing it almost every day. Because now there is our forest kindergarten for 25 years and this year the 1st international day of the forest kindergartens was celebrated on 03 May even worldwide.

This year we would like to celebrate with all former, current and future Waldkindergarten children, their families and all companions of the Waldkindergarten and express our gratitude for all the great experiences together with a big party.

We will celebrate on Saturday, August 25, 2018 from 12 pm on the playground in Marienhölzung, Flensburg. From 18.00 clock still plays the live band "Soulfood" and everyone who feels like it, may end the day with us.

We look forward to a reunion, an exchange and a few happy hours !

ahornRot1
ahornRot2
"The children inspire me daily. The contact with nature is a basic need for them."
Petra Jäger
"I enjoy accompanying the children as they learn from nature for life."
Tim Murmann
Slidergrafik
Slidergrafik
Slidergrafik
schneckeSeite

A day in the forest kindergarten

Experiencing nature, going on little adventure trips every day - the Flensburg Forest Kindergarten offers children the opportunity to get to know nature in all its uniqueness. At the Waldkindergarten, no two days are the same.

To learn what a day in the forest kindergarten looks like, click here:

Slidergrafik
Slidergrafik
Slidergrafik
Slidergrafik
Time and tranquility in the forest as a counterbalance to everyday life
Learning with the senses, not only with the head
Imagination and creativity: designing with nature
For bad weather there are good clothes
ahornGelb

We are here for you

In the forest kindergarten, several trained educators accompany the group, so that intensive pedagogical support is possible. We are supported two to three times a week by a remedial teacher. In addition, kindergarten trainees assist us several times a year.

And another pedagogical companion whose effect should not be underestimated: nature.

Petra_Jaeger.png
Petra
Jäger
Educator / Co-founder
Tim_Murmann.png
Tim
Murmann
Educator
playButton playButton
playButton
playButton
CloseButton
dekoBlatt
dekoBlatt

Our forest kindergarten

Grasping with nature

Play, fun and learning - in the forest kindergarten in Flensburg, children can discover the diversity of nature and test their own limits. They explore the environment and experience small and large adventures in the group.

Storytelling and singing are also part of the forest kindergarten's daily routine, which always varies. At the same time, the children are out in the fresh air. No doors, no walls, no noise, no sensory overload - in the great outdoors, children find everything they need to promote their holistic development. In case of bad weather, we have a warm hut at our disposal.

The forest kindergarten in Flensburg was founded in 1993. The origin of the concept comes from Denmark. During their visits to the area in the early 1990s, the founders were already convinced that the natural environment has a positive effect on the healthy development and well-being of the children. The daily work in the forest kindergarten not only enriches the children, but is also a positive experience for us as educators.

We look back with pride on the last 25 years of Waldkindergarten and look forward to many more!

dekoBlatt





The forest kindergarten is open from 08:30 to 13:00. Afternoon care by a childminder is being planned. Currently, the parents of the children also support each other with the care in the afternoon.

Please contact us if you need assistance with the care of your child. Together we will find a solution.

You can register your child online via the contact form or via the Kita database in Flensburg.

The monthly fee is aligned with that of the municipal kindergartens, currently 138 euros per month. It is possible to apply to the city of Flensburg for a reduction. If necessary, the Waldkindergarten subsidizes the weatherproof clothing that the children need for playing and learning in the great outdoors. These funds are provided twice a year.

The group is very much in the great outdoors. However, the educators from the Forest Kindergarten in Flensburg are well prepared for any weather situation.

Storm: The parents of the children receive a storm list from us at the beginning of the kindergarten year. If it is stormy outside, we consult before the kindergarten opens to see if the weather permits meeting at the playground. If this is not possible, the first parents on the storm list will be called. We will then meet at our hut in the garden colony "Silent Love". If the weather changes in the middle of the forest, we can also easily reach the hut.

Thunderstorms: If a thunderstorm arrives before kindergarten begins, the same notification applies as in the case of a storm. We will then meet at the hut, which is secured with a lightning conductor. If a thunderstorm is approaching in the morning, we go - depending on the location - to the hut or to the playground, where our cars provide safe shelter for the group.

Wintertime: In case of longer lasting frost the meeting point is at the playground. Our path then leads us to the hut, as exercise is important even in cold weather and we get warm while walking. In the hut there is a fireplace, which is heated in the morning. The temperature is comfortable, so the children can take off their hats, gloves and jackets. After breakfast we go out into nature.

The two educators Petra Jäger and Kerstin Jebsen founded the Waldkindergarten Flensburg e. V. in 1991. They were already interested in alternative kindergarten pedagogy during their training at the kindergarten school in Flensburg. Through an article in a magazine they became aware of the forest kindergarten and were enthusiastic about the concept. Visits to forest kindergartens in Denmark convinced them of the healthy effect of nature on the personal development and well-being of the children. This was followed by visits to the authorities in Flensburg and further organizational measures until the forest kindergarten was finally opened in 1993.

The concept of the forest kindergarten in Flensburg is based on the one in Denmark, which has existed there for over 20 years. The difference is that here there is a hut as a possible place of retreat.

The aim of the Waldkindergarten is to give the children the opportunity to develop neglected areas of their personality. This is important for them to be able to cope with the many demands of society.

Opportunities of the forest kindergarten:

  • Acting out the child's urge to move in the great outdoors
  • Strengthening of physical-mental health and the immune system through up to 5 hours a day in the fresh air
  • Increase in safety and self-confidence, for example by climbing a lookout tower
  • Possibilities for development and experience through "free play", among other things easier testing of inner limits without spatial restrictions
  • Perceiving silence (inner peace, ability to concentrate)
  • Comprehension and direct experience of nature
  • Increasing self-esteem and emotional stability by experiencing with all senses
  • Recognizing the meaning and necessity of rules and limits
  • Coping with conflict situations, space for acting out children's aggression in an appropriate way, for example hitting a tree stump with a stick
  • Discovering the environment and acting out the desire for adventure in the forest (protected space, security, safety)
  • Well-being and curiosity as the best motor for learning

Our team of the forest kindergarten in Flensburg has already given support and suggestions for the planning as well as the foundation of a nature kindergarten during numerous visits abroad and trainings in Flensburg - this is how a concept goes around the world.

The development discussions with the parents take place regularly - gladly in the forest and in case of bad weather in our hut. In addition, we hold parent evenings. After the start of the forest kindergarten, we also make a home visit.

Selected speakers give lectures at regular intervals on specific topics such as sibling quarrels, grief in children, and rules and boundaries, which you are welcome to attend.

Our team keeps in touch with forest kindergartens all over the world and maintains a lively exchange. We also have two partner kindergartens in South Korea and Italy.

Our educators carry the concept of the forest kindergarten out into the world through regular presentations and workshops abroad. In this way, we spread this unique, valuable idea, of which we are wholeheartedly convinced and which we live every day anew.

dekoBlatt
deko-herz

logo logo
ArrowDown
ArrowDown
IgelSeite
25.08.2018
„Ich bin ein Waldkind schaut mich an. An mir hat es Erde dran.“
Sommerfest am Samstag d., 25. August 2018

Dieses Lied wurde extra für alle Waldkindergärten in diesem Jahr geschrieben und wir singen es fast täglich. Denn nun gibt es unseren Waldkindergarten schon seit 25 Jahren und in diesem Jahr wurde der 1. internationale Tag der Waldkindergärten am 03. Mai sogar weltweit gefeiert.

Wir möchten in diesem Jahr mit allen ehemaligen, derzeitigen und auch gerne zukünftigen Waldkindergartenkindern, deren Familien allen Wegbegleitern des Waldkindergartens feiern und unsere Dankbarkeit für all die tollen Erlebnisse miteinander mit einem großen Fest zum Ausdruck bringen.

Wir feiern am Samstag den 25. August 2018 ab 12 Uhr auf dem Spielplatz in der Marienhölzung, Flensburg. Ab 18.00 Uhr spielt noch die Liveband »Soulfood« und jeder der Lust hat, darf mit uns den Tag ausklingen lassen.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen, ein Austauschen und ein paar fröhliche Stunden !

ahornRot1
ahornRot2
"Die Kinder begeistern mich täglich. Der Umgang mit der Natur ist ein Grundbedürfnis für sie."
Petra Jäger
"Ich genieße es, die Kinder dabei zu begleiten, während sie von der Natur fürs Leben lernen."
Tim Murmann
Slidergrafik
Slidergrafik
Slidergrafik
schneckeSeite

Ein Tag im Waldkindergarten

Die Natur erleben, täglich auf kleine Abenteuerreisen gehen – der Waldkindergarten Flensburg bietet Kindern die Möglichkeit, die Natur in all ihrer Einzigartigkeit kennenzulernen. Im Waldkindergarten ist kein Tag wie der andere.

Um zu erfahren, wie ein Tag im Waldkindergarten aussieht, klicken Sie hier:

Slidergrafik
Slidergrafik
Slidergrafik
Slidergrafik
Zeit und Ruhe im Wald als Gegenpol zum Alltag
Mit den Sinnen lernen, nicht nur mit dem Kopf
Fantasie und Kreativität: Gestalten mit der Natur
Für schlechtes Wetter gibt es gute Kleidung
ahornGelb

Wir sind für dich da

Im Waldkindergarten begleiten mehrere ausgebildete Erzieher/innen die Gruppe, so dass eine intensive pädagogische Betreuung möglich ist. Uns unterstützt zwei- bis dreimal die Woche eine Heilpädagogin. Zudem stehen uns mehrmals im Jahr Erzieherpraktikanten zur Seite.

Und ein weiterer pädagogischer Begleiter, der in seine Wirkung nicht zu unterschätzen ist: die Natur.

Petra_Jaeger.png
Petra
Jäger
Erzieherin / Mitgründerin
Tim_Murmann.png
Tim
Murmann
Erzieher
playButton playButton
playButton
playButton
CloseButton
dekoBlatt
dekoBlatt

Unser Waldkindergarten

Begreifen mit der Natur

Spiel, Spaß und Lernen – im Waldkindergarten in Flensburg können Kinder die Vielfalt der Natur entdecken und ihre eigenen Grenzen erproben. Sie erkunden die Umwelt und erleben kleine und große Abenteuer in der Gruppe.

Das Erzählen von Geschichten und das Singen gehören ebenfalls zu dem Waldkindergartenalltag, der stets variiert. Dabei sind die Kinder an der frischen Luft. Keine Türen, keine Wände, kein Lärm, keine Reizüberflutung – in der freien Natur finden Kinder alles, um ihre ganzheitliche Entwicklung zu fördern. Bei schlechtem Wetter steht uns eine warme Hütte zur Verfügung.

Der Waldkindergarten in Flensburg wurde 1993 gegründet. Der Ursprung des Konzepts stammt aus Dänemark. Die Gründerinnen haben sich bereits bei ihren Besuchen Anfang der 1990er Jahre vor Ort davon überzeugt, dass die natürliche Umgebung eine positive Auswirkung auf die gesunde Entwicklung und das Befinden der Kinder hat. Die tägliche Arbeit im Waldkindergarten bereichert nicht nur die Kinder, sondern ist auch für uns als Erzieher/innen ein positives Erlebnis.

Wir blicken mit Stolz auf die letzten 25 Jahre Waldkindergarten zurück und freuen uns auf viele weitere!

dekoBlatt





Der Waldkindergarten hat von 08:30 bis 13:00 Uhr geöffnet. Eine Nachmittagsbetreuung durch eine Tagesmutter ist in Planung. Derzeit unterstützen sich auch die Eltern der Kinder gegenseitig bei der Betreuung am Nachmittag.

Sprechen Sie uns an, wenn Sie Hilfestellung bei der Betreuung Ihres Kindes benötigen. Zusammen finden wir eine Lösung.

Sie können Ihr Kind online über das Kontaktformular oder über die Kitadatenbank in Flensburg anmelden.

Der monatliche Beitrag ist dem der städtischen Kindergärten angeglichen, zurzeit beträgt er 138 Euro im Monat. Es ist möglich, einen Antrag auf Ermäßigung bei der Stadt Flensburg zu stellen. Bei Bedarf bezuschusst der Waldkindergarten die wetterfeste Kleidung, die die Kinder für das Spielen und Lernen in freier Natur benötigen. Diese Gelder werden zweimal jährlich bereitgestellt.

Die Gruppe ist sehr viel in der freien Natur. Die Erzieher/innen vom Waldkindergarten in Flensburg sind jedoch für jede Wetterlage bestens gerüstet.

Sturm: Die Eltern der Kinder erhalten von uns zu Beginn des Kindergartenjahres eine Sturmliste. Sofern es draußen stürmisch ist, beraten wir uns vor Öffnung des Kindergartens, ob die Wetterlage das Treffen am Spielplatz erlaubt. Ist dies nicht möglich, werden die ersten Eltern auf der Sturmliste angerufen. Wir treffen uns dann an unserer Hütte in der Gartenkolonie „Stille Liebe“. Bei Änderung der Wetterlage mitten im Wald, können wir die Hütte zudem leicht erreichen.

Gewitter: Kommt ein Gewitter schon vor Kindergartenbeginn auf, gilt die gleiche Verständigung wie bei Sturm. Wir treffen uns dann an der Hütte, die mit einem Blitzableiter gesichert ist. Insofern am Vormittag ein Gewitter aufzieht, gehen wir – abhängig vom Standort – zur Hütte oder zum Spielplatz, bei dem unsere Autos der Gruppe einen sicheren Unterschlupf bieten.

Winterzeit: Bei länger anhaltenden Frostperioden ist der Treffpunkt am Spielplatz. Unser Weg führt uns daraufhin zur Hütte, da Bewegung auch bei kaltem Wetter wichtig ist und wir während des Gehens warm werden. In der Hütte gibt es einen Kamin, der am Morgen angeheizt wird. Die Temperatur ist angenehm, so dass die Kinder ihre Mütze, Handschuhe und Jacken ausziehen können. Nach dem Frühstück gehen wir raus in die Natur.

Die beiden Erzieherinnen Petra Jäger und Kerstin Jebsen haben den Waldkindergarten Flensburg e. V. im Jahr 1991 gegründet. Bereits während der Ausbildung an der Erzieherfachschule in Flensburg hegten sie Interesse an der alternativen Kindergartenpädagogik. Durch einen Artikel in einer Zeitschrift wurden sie auf den Waldkindergarten aufmerksam und waren begeistert von dem Konzept. Besuche in Waldkindergärten in Dänemark überzeugten sie von der gesunden Wirkung der Natur auf die persönliche Entwicklung und das Befinden der Kinder. Es folgten Behördengänge in Flensburg und weitere organisatorische Maßnahmen, bis der Waldkindergarten schließlich im Jahr 1993 eröffnet wurde.

Das Konzept des Waldkindergartens in Flensburg beruht auf dem in Dänemark, das dort bereits seit über 20 Jahren besteht. Der Unterschied liegt darin, dass es hier eine Hütte als möglichen Rückzugsort gibt.

Das Anliegen des Waldkindergartens: Die Kinder haben die Möglichkeit, vernachlässigte Persönlichkeitsbereiche zu entfalten. Dies ist wichtig, damit sie den zahlreichen gesellschaftlichen Anforderungen gewachsen sind.

Chancen des Waldkindergartens:

  • Ausleben des kindlichen Bewegungsdrangs in der freien Natur
  • Stärkung der körperlich-seelischen Gesundheit und des Immunsystems durch bis zu 5 Stunden täglich an der frischen Luft
  • Zunahme der Sicherheit und des Selbstvertrauens, zum Beispiel durch das Erklimmen eines Aussichtsturms
  • Entwicklungs- und Erfahrungsmöglichkeiten durch das „freie Spiel“, unter anderem leichteres Erproben von inneren Grenzen ohne räumliche Einschränkungen
  • Wahrnehmen von Stille (Innere Ruhe, Konzentrationsfähigkeit)
  • Begreifen und unmittelbares Erleben der Natur
  • Steigern des Selbstwertgefühls und der emotionalen Stabilität durch das Erfahren mit allen Sinnen
  • Erkennen des Sinns und der Notwendigkeit von Regeln und Grenzen
  • Bewältigung von Konfliktsituationen, Raum für das Ausleben von kindlichen Aggressionen in angemessener Weise, zum Beispiel ein Schlag mit dem Stock auf einen Baumstumpf
  • Entdecken der Umwelt und Ausleben der Abenteuerlust im Wald (Schonraum, Geborgenheit, Sicherheit)
  • Wohlbefinden und Neugierde als bester Motor für das Lernen

Unser Team des Waldkindergartens in Flensburg hat bereits bei zahlreichen Auslandsbesuchen und Fortbildungen in Flensburg Unterstützungen und Anregungen für die Planung sowie Gründung eines Naturkindergartens gegeben – so geht ein Konzept um die Welt.

Die Entwicklungsgespräche mit den Eltern finden regelmäßig statt – gerne im Wald und bei schlechtem Wetter in unserer Hütte. Darüber hinaus führen wir Elternabende durch. Nach dem Waldkindergartenstart machen wir zudem einen Hausbesuch.

Ausgewählte Referenten halten bei uns in regelmäßigen Abständen Vorträge zu bestimmten Themen wie Geschwisterstreit, Trauer bei Kindern sowie Regeln und Grenzen, an denen Sie gerne teilnehmen können.

Unser Team hält Kontakt zu Waldkindergärten in der ganzen Welt und hegt einen regen Austausch. Zudem haben wir zwei Partnerkindergärten in Südkorea und in Italien.

Das Konzept des Waldkindergartens tragen unsere Erzieher/innen durch regelmäßige Referate und Workshops im Ausland in die Welt hinaus. Auf diese Weise verbreiten wir diese einzigartige, wertvolle Idee, von der wir von ganzem Herzen überzeugt sind und die wir jeden Tag aufs Neue leben.

dekoBlatt
deko-herz